Besuchshund

Ein Besuchsund ist ein ganz normaler aber sehr gut sozialisierter Familienhund, der Spaß daran hat zu arbeiten und der gerne und freundlich auf andere Menschen zu geht. Im Team mit seinem vertrauten Menschen besucht er soziale Einrichtungen, Kindergärten, Schulen oder Heime (siehe Einsatzgebiete). Die Aktivitäten eines Besuchshunde-Teams fallen unter den Begriff Tiergestützte Aktivität (AAA – animal assisted activity) und unterscheiden sich deutlich von der Arbeit eines Therapie Hundes.
Ein Besuchshund führt dennoch eine ähnliche Arbeit aus: er fördert die Motivation und Beweglichkeit vor allem älterer Menschen, hilft bei der Kontaktaufnahme zum Tier und zur Umwelt, er lockert auf, macht gesprächig und fördert soziale Fähigkeiten. Unsere Erfahrung zeigt, daß die Besuchten noch lange nach dem Ende des Besuchs von den Erlebnissen profitieren.
Vor allem in Kindergärten und Schulen werden Berührungsängste abgebaut und Grundsteine für das Verständnis für Andersartigkeit und die Bedürfnisse von Tieren gelegt. Nicht zuletzt bringen unsere Besuchshunde-Teams Freude und Unterhaltung.
Ein Besuch sollte immer für alle ein Gewinn sein, deshalb sind unsere Hunde immer freiwillig aktiv. Zwang oder Leistungsdruck gibt es bei einem Besuchshunde-Einsatz nicht, weder auf Seite der Teams noch auf der Seite der Besuchten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.